Nachdem wir uns in unserem Artikel über E-Nummern besonders mit den Inhaltsstoffen von Lebensmitteln auseinandergesetzt haben, geht es in diesem Artikel generell um Inhaltsstoffe weiterer Produkte.

Da es in den verschiedensten Produkte unzählige von möglichen Inhaltsstoffe gibt, ist es beinahe unmöglich selbst den Überblick zu behalten, bzw. im Alltag herauszuarbeiten, welche Stoffe bedenklich und welche unbedenklich sind. Abhilfe schafft hier die App „CodeCheck“: Mit dieser Smartphone App kann man ganz einfach den Barcode eines Produktes einscannen und erhält einen Überblick über die Inhaltsstoffe. Für einen schnellen Überblick werden zunächst die Anzahl von Inhaltsstoffen nach Kategorie angezeigt:

CodeCheck Überblick 1

Screenshot CodeCheck, Übersicht Inhaltsstoffe, Beispiel eines bedenklichen Produktes.

CodeCheck Überblick 2

Screenshot CodeCheck, Übersicht Inhaltsstoffe, Beispiel eines unbedenklichen Produktes.

Und wer möchte kann sich auch noch die Inhaltsstoffe und deren Bewertung im Detail ansehen:

CodeCheck Detail 1

Screenshot CodeCheck, Detailansicht Inhaltsstoffe, Beispiel eines bedenklichen Produktes.

CodeCheck Detail 2

Screenshot CodeCheck, Detailansicht Inhaltsstoffe, Beispiel eines unbedenklichen Produktes.

Falls man es ganz genau wissen will, kann man auch noch auf die einzelnen Zutaten klicken und erhält genaue Informationen darüber: Zunächst die Funktion, die er jeweilige Stoff erfüllt, bei bedenklichen Stoffen die Problematik, wieso diese als bedenklich eingestuft wurden und die zugehörigen Datenquellen.

Grundsätzlich findet man Informationen zu Produkten aus den Bereichen Lebensmittel und Kosmetik. Ist ein Produkt noch nicht enthalten, kann man es einfach anlegen und die Inhaltsstoffe eingeben. Sofern die Inhaltsstoffe der App bereits bekannt sind, erhält man sofort eine Einschätzung über das Produkt.

Die App ist grundsätzlich kostenlos (stand 09.03.2020), enthält aber Werbung. Darüber hinaus sind weitere Funktionen in der Pro-Version erhältlich.

Hier könnt ihr die App herunterladen:

  1. Für Apple Geräte bei iTunes: https://apps.apple.com/de/app/codecheck-lebensmittel-kosmetik/id359351047
  2. Für Android Geräte im Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=ch.ethz.im.codecheck

Hier noch ein Video des Herstellers, in dem der Entwickler die Funktionalität und deren Motivation erklärt:

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren